Fahrrad fahren im Winter ist oft eine gefährliche Angelegenheit. Das Fahrrad und sein Fahrer sind einer Extremsituation ausgesetzt. Vor allem wenn die Temperaturen unter Null fallen und die Straßen rutschig werden, ist große Vorsicht geboten. Deswegen ist es besonders wichtig vor der kalten Jahreszeit einen Wintercheck durchzuführen.

Das Fahrrad fit für die Belastungen in Herbst und Winter machen tut Drahtesel und Halter gut. Aber was muss man beachten? Wichtige Tipps für den Wintercheck gibt’s hier.

Fahrradbeleuchtung

Wenn es auf den Herbst und Winter zugeht, dann werden die Tage kürzer und es wird abends eher dunkel. Der verantwortungsbewusste Fahrradfahrer sorgt im Hinblick auf sich selbst und seine Mitmenschen für eine funktionierende Fahrradbeleuchtung und saubere Strahler. So wird er besser gesehen und kann den Straßenverlauf und andere Verkehrsteilnehmer optimal wahrnehmen. Herkömmliche Dynamos bereiten oft Probleme bei Nässe, da sie auf den nassen Reifen schlecht greifen können. Hier empfiehlt sich die Anschaffung eines Nabendynamos. Die Umrüstung ist allerdings nicht gerade ein Schnäppchen. Mindestens 80 Euro sollte man dafür einplanen.

Fahrradzubehör kaufen

Vor dem Eintritt der kalten Jahreszeit sollten sämtliche Teile des Fahrrads auf ihren Verschleiß geprüft werden. Sind die Bremsklötze abgenutzt, die Reifenprofile herunter gefahren oder die Glühbirne durchgebrannt? Wenn das der Fall ist, müssen Sie unbedingt neues Fahrradzubehör kaufen. Hier gilt: Billig ist nicht immer gleich gut! Achten Sie auf hochwertige und belastbare Bauteile.

Einfache Arbeitsschritte

Der Luftdruck der Reifen kann ein entscheidender Faktor für ein sicheres und angenehmes Fahrgefühl sein. Im Winter sollte dieser verhältnismäßig niedrig sein, da die Reifen dann eine größere Auflagefläche haben und weniger schnell ins Rutschen geraten. Außerdem sollte die Kette gut geölt sein, damit sie nicht auf dem Zahnrad hängen bleibt oder sich gar verkantet. In der kalten Jahreszeit empfiehlt sich hier besonders ein dünnflüssiges, synthetisches Kettenöl, da es die Kette optimal vor äußeren Angriffen wie Eis und Streusalz schützt. Auch die Bremsen sollten überprüft und bei Bedarf nachgezogen werden, so dass die Hebel gut in der Hand liegen und die Bremse richtig greift.

Wintercheck beim Fachhändler

Wer sich nicht selbst an die Fahrradreparaturen wagt, der sollte das Fahrradgeschäft seines Vertrauens aufsuchen. Viele Händler bieten einen speziellen Wintercheck an. So z.B. sämtliche VSF-Fachgeschäfte in Deutschland.