Die Vattenfall Cyclassics fanden auch dieses Jahr wieder in Hamburg statt. Das Eintagesrennen zog an diesem Wochenende über 800.000 Schaulustige an den Rand der Strecke und neben den 159 Profifahrern auch knapp 20.000 Hobbysportler über die drei Distanzen 55, 100 und 155 Kilometer im Jedermannrennen an den Start. Das Rennen ist eines der beiden deutschen Rennen in der neu eingeführten UCI ProTour, einer Serie der wichtigsten Radrennen des Jahres, und zudem Teil der neuen Deutschen Meisterschaft.

Auf der Strecke zwischen Steinstraße und Mönckebergstraße kamen am Ende 132 Fahrer ins Ziel wobei der US-Amerikaner Tyler Farrar vom Team Garmin-Slipstream als erster im Ziel war. Der 24-jährige war im Massensprint auf der Mönckebergstraße schnellster beendete das Rennen noch vor dem Dänischen Meister Matti Breschel vom Team Saxo Bank und dem Deutschen Gerald Ciolek aus dem Team Milram.

Tyler Farrar ist sichtlich begeistert über seinen Sieg: ‚Hamburg ist ein schwieriger, ein spezieller Kurs. Umso glücklicher bin ich, gerade nach den Enttäuschungen beim Giro de Ital und der Tour de France, wo ich jeweils zweimal nur Zweiter wurde, endlich einmal ein Rennen dieser Qualität gewonnen zu haben und mich in die Liste namhafter Sieger einreihen zu können.‘

Das Jedermannrennen der Vattenfall Cyclassics

Zum Jedermannrennen konnte sich jeder, der sich in der Lage sah die Strecke des Vattenfall Cyclassics zu bestreiten anmelden. So wimmelte es bereits in den frühen Morgenstunden nur so von Fahrrädern in der Hansestadt. Bei strahlenden Sonnenschein radelten die 20.000 bunt gemischten Hobbyfahrer über die drei Distanzen. Auch Profi-Schwergewicht Reiner Calmund und sein Trainer Joey Kelly bestritten die 55km auf dem Rad und beendeten beide das Rennen in 2:51:43 Stunden. ‚Iron Calli‘ – Reiner Calmund fuhr auf einem eigens für ihn entworfenem Spezialdreirad und kommt nach eigenen Angaben mit seinem Trainingsprogramm gut voran.