Bahnrad-Spezialist Stefan Nimke hat den Weltmeisterschaftstitel über die nicht mehr olympische 1000-Meter-Distanz geholt. Bei der WM im niederländischen Apeldoorn fuhr der 33-Jährige Schweriner im Zeitfahren in 1:00,793 Minuten zur dritten WM-Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Zum WM-Auftakt gewannen im Teamsprint die deutschen Männer Silber und Miriam Welte aus Otterbach holte im nicht-olympischen 500-Meter-Zeitfahren Bronze.

„Ich wollte eine Medaille, aber mit Gold habe ich nicht gerechnet“, sagte Nimke nach seinem Triumph. Seit seinem WM-Debüt 1997 konnte der Olympiasieger von 2004 bislang insgesamt 13 WM-Medaillen einfahren. Zudem verpasste Nimke haarscharf seinen eigenen Flachland-Weltrekord von 1:00,666 Minuten

Zu erwähnen ist noch die starke Leistung des U23-Europameisters Joachim Eilers. Der Chemnitzer Bahnradfahrer belegte in 1:02,296 Minuten überraschend den fünften Platz.