Die Rundfahrt durch Katar findet 2011 vom 6. bis 11. Februar statt und feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Das Radrennen erlebt seine 10. Auflage, bei der wieder namhafte Fahrer dabei sind.

Unter den 16 startenden Rennställen sind zehn Pro-Mannschaften dabei. Alle Etappen führen über ein profilloses Terrain. Die größten Gegner werden die Hitze und der Wüstenwind sein.

[youtube rDl50O7YCKM]

Zu den Favoriten zählen der dreifache Katar-Gesamtsieger Tom Boonen vom Team Quick Step und der Brite Mark Cavendish (HTC-Highroad). Das Team Lampre-ISD hofft auf die Sprintstärke vom erfahrenen Lausitzer Danilo Hondo. Selbst der Schweizer Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara vom neuen luxemburgische Leopard-Trek-Team geht in Katar an den Start. Sein Teamkollege, der Italiener Daniele Bennati, wird die Kapitänsrolle übernehmen.

Zu den startenden Teams zählen Quick Step, HTC-Highroad, Lampre-ISD, Leopard-Trek, Katjuscha, Rabobank, Sky, Garmin-Cervélo, Astana, BMC, Skil-Shimano, Topsport-Vlaanderen, Geox-TMC, Francaise des Jeux, Farnese Vini und An Post-Sean Kelly.

Die Etappen der 10. Katar-Rundfahrt:

Prolog, 6. Feb: Cultural Village – Cultural Village, 2 km, EZF

1. Etappe, 7. Feb: Dukhan – Al Khor Corniche, 145,5 km

2. Etappe, 8. Feb: Camel Race Track – Doha Golf Club, 135,5 km

3. Etappe, 9. Feb: Al Wakra – Mesaieed, 150,5 km

4. Etappe, 10. Feb: West Bay Lagoon – Al Kharaitiyat, 153,5 km

5. Etappe, 11. Feb: Sealine Beach Resort – Doha Corniche, 126,5 km