In der kommenden Radsport-Saison werden 28 deutsche Radfahrer für ProTour-Teams um Erfolge kämpfen.

16 Profis sind alleine beim einzigen deutsche ProTour-Rennstall Milram unter Vertrag. Am 7. Januar wird der Kader für die Saison 2010 um Kapitän Linus Gerdemann in Dortmund offiziell vorgestellt.

Nur aus den Radsport-Nationen Spanien, Frankreich, Belgien und Italien sind in der ProTour mehr Profis vertreten als aus Deutschland. „Die Zahl ist erfreulich. Sie zeigt ja, dass die Stärke der deutschen Fahrer auch dazu führt, dass sie in ausländischen Teams Engagement finden“, so der Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) Udo Sprenger zur dpa.

Des Weiteren fahren einige deutsche Pedaleure wie Heinrich Haussler, Marcus Burghardt oder Martin Reimer für ProContinental-Teams. „Die mischen ja auch noch alle in der allerersten Liga mit. Wer eine Etappe der Tour de France gewinnt, könnte auch in der ProTour fahren, und wer deutscher Meister wird, hat auch Radfahren gelernt“, so der BDR-Vizepräsident weiter.

Team Milram
Sitz in Dortmund
Teamchef: Gerry van Gerwen
Kapitän: Linus Gerdemann