Toursieger Alberto Contador will seinen Vertrag bei Astana erfüllen und bis 2010 für den kasachischen Rennstall in die Pedale treten. Damit wird der Spanier im kommenden Jahr mit dem gleichen Team seinen Titel bei der Tour de France verteidigen.

„Ich mache bei Astana weiter. Ich bin zufrieden, dass meine nähere sportliche Zukunft endlich geklärt ist“, meinte Contador zur dpa. Trotz der Abwanderung hochkarätiger Radfahrer will er bei der kommenden größten Rundfahrt der Welt „100 Prozent geben, um wieder um den Sieg bei der Tour de France“ mitzufahren.

Tour-Seriensieger Lance Armstrong und der ehemalige Astana-Teamchef Johan Bruyneel haben das neue RadioShack-Team gegründet und warben den Wahlschweizer Andreas Klöden und US-Amerikaner Levi Leipheimer ab.

Dafür ist ein alter Bekannter ins Astana-Team zurückgekehrt. Ex-Telekom-Star Alexander Winokurow wird nach Ablauf seiner Dopingsperre mit Contador fahren. Geklärt ist aber noch nicht, ob die Tour-Veranstalter den Kasachen überhaupt starten lassen.