Alberto Contador will beim vom 7. bis 29. Mai 2011 stattfindenden Giro d’Italia an den Start gehen. Dies ließen die Organisatoren der zweitgrößten Radrundfahrt der Welt verlauten. Ob der Kapitän des Teams Saxo Bank auch wirklich teilnehmen darf, entscheidet der Weltverband UCI.


Der Spanier Contador scheint nach seinem Doping-Freispruch durch den spanischen Radsportverband jedenfalls langsam wieder in Form gekommen zu sein. Kürzlich gewann der dreimalige Tour-Sieger die Murcia-Rundfahrt.

Contador wurde vorgeworfen, während der Tour de France 2010 mit dem Kälbermastmittel Clenbuterol gedopt zu haben. Gegen den Freispruch durch den spanischen Verband kann die UCI nun innerhalb eines Monats Berufung beim Sportgerichtshof CAS einlegen.

Sollte Contador wirklich beim Giro an den Start gehen, wäre das ein Armutszeugnis für den Radsport. Oder ist in diesem Fall irgendein Radsportfreund anderer Meinung?