Der erfolgreichste deutsche Radprofi, Erik Zabel, der nach dem Berliner Sechstagerennen vom 22.- 27. Januar 2009 seine Karriere beendet, glaubt an eine Live-Berichterstattung von ZDF und ARD bei der kommenden Tour de France.

Beide Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten hatten sich vor mehreren Wochen wegen der anhaltenden Doping-Problematik für einen Verzicht der Übertragung der Tour den France 2009 ausgesprochen. Erik Zabel vermutet aber eine Umkehr der Sender, schon wegen des Comebacks von Lance Armstrong: „Viele Mannschaften richten ihren Einsatzplan nach den Starts von Armstrong ein, weil da der große Medien-Auflauf sein wird.“

Der 38-jährige Berliner sieht die Rückkehr des Texaners als positiv an: „Für den Radsport und die Zuschauer-Zahlen ist das toll.“ Der noch Milram-Profi traut dem siebenfachen Tour-Sieger sogar einen achten Triumph zu. „Er fährt nicht mit, um vielleicht zehnter zu werden. Wenn er startet, gehe ich davon aus, dass er gewinnt“, meinte Zabel.

Dass sein Sponsor Milram trotz der Doping-Affären weiter machen will, sieht der siebenfache Gewinner des Grünen Trikots für den besten Sprinter der Tour de France als ein „Signal für den deutschen Radsport mit positiven Folgen“ an. Zabel hatte bei der WM in Varese nach insgesamt 212 Siegen auf der Straße sein Karriere-Ende verkündet.