Der sechsmalige Teilnehmer der Tour de France, Andreas Klöden, zeigte sich auf der ersten Etappe der Großen Schleife (Einzelzeitfahren in Monaco) in ausgezeichneter Form. Der deutsche Radprofi vom Team Astana wurde Vierter mit nur 22 Sekunden Rückstand auf den Sieger Fabian Cancellara vom Team Saxo Bank.

 

Wie wird seine weitere Rolle bei der Tour aussehen? Trotz Dessen der 34-Jährige voll für seinen Kapitän Alberto Contador fährt, wird man den Tour-Zweiten von 2004 und 2006 bei heftigen Anstiegen und Zeitfahren immer weit vorne sehen, so dass eine Top-Ten-Platzierung für ihn am Ende in Paris drin sein kann.

Wie es mit dem Doping-Thema um einen der erfolgreichsten deutschen Radprofis weiter geht, soll nun erst einmal dahin gestellt bleiben. Schließlich liegen laut seinem kasachischen Team keine gegenwärtigen Beweise gegen ihn vor.
Wie seht ihr das? Ist Klöden derzeit stärker einzuschätzen als Lance Armstrong?