Sind ihnen diese stylischen Zweirad-Vehikel in der jüngsten Vergangenheit auch immer mehr ins Auge gefallen? In den Großstädten sieht man immer mehr Bikes im Retro-Look über die Straßen fegen.

Anfangs begannen Liebhaber fürs Detail ihre Mountainbikes und Rennräder mit ultraleichten Komponenten, die eben stilistisch zum Rahmen passen, aufzupeppen.

Und nun hat die Industrie diese Lücke entdeckt. Das Rad muss nicht mehr ultraleicht und ergonomisch mit Federgabel ausgestattet sein. Der Style ist entscheidend und die Individualität jedes einzelnen Bikes ohne irgendweche Federwege. Hersteller solcher Fahrräder sind beispielsweise Felt, Cannondale, oder Specialized.

Vom Bahnradsport abgekupfert, rollen auch immer mehr Räder mit einen einzigen Gang und keinem Freilauf, den Fixis, über die Straßen der Großstädte. Prägnant ist der kurze Lenker, der nicht gerade bequem aussieht. Aber STYLE IS ALL. Seit ungefähr fünf Jahren schwören vor allem die Fahrradkuriere auf diese Bikes. So ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die großen Hersteller solche Räder anbieten.