(dpa)

München – Nach dem vierten Gesamtrang von Radprofi Emanuel Buchmann bei der Tour de France hat sein Teammanager Ralph Denk den Angriff auf die Top 3 als Ziel für den nächsten Sommer bekräftigt.

Der 26 Jahre alte Buchmann habe «ja schon angekündigt, dass wir das Podium angreifen wollen. Das ist sicher unser großes Ziel», sagte Teamchef Denk vom Rennstall Bora-hansgrohe dem «Münchner Merkur».

Buchmann hatte die Tour nach einer beeindruckenden Vorstellung auf Rang vier beendet und damit für das beste deutsche Ergebnis seit Andreas Klödens zweitem Gesamtplatz 2006 gesorgt. Der Ravensburger merkte danach bereits an, dass er mehr Helfer in den Bergen benötigen wird, um nach drei Wochen auf das Tour-Podium fahren zu können.

Denk erinnerte daran, dass die zwei fest eingeplanten Berg-Helfer Maximilian Schachmann und Patrick Konrad durch Aufgabe und Formschwäche diesmal ausfielen. Er erwägt aber dennoch eine andere Ausrichtung des Teams für die kommende Frankreich-Rundfahrt. «Wie man in der Zukunft die Mannschaft für die ganz großen Rennen aufstellt, muss man schauen», sagte er. «Eine Option wäre auch, für die Tour gar keinen Sprinter mitzunehmen. Aber das werden wir alles intern klären.»

Das Team Bora-hansgrohe hatte bei der Tour auch durch Peter Sagan Grund zum Feiern: Der Slowake gewann eine Etappe und stellte mit dem Gewinn des siebten Grünen Trikots als punktbester Fahrer einen Rekord auf.

Fotocredits: Clara Margais
(dpa)

(dpa)