Ein Unternehmen aus Hongkong, Horizon Fuel Cell Technologies, bewirbt das neue Fahrrad. Es ist ein Zweirad, welches mit einer Brennstoffzelle funktioniert. Dieser Zusatzantrieb ist nicht neu, aber es könnte eine Alternative zu den bisherigen Batterie- oder Motorbetriebenen Fahrrädern darstellen.
Aber diese Brennstoffzelle, eine Polymermembran Zelle, wird durch einen kleinen Elektromotor verstärkt, denn anfangs soll das Fahrrad nur zögerlich in Fahrt kommen.
Der Wasserstoff liegt hier nicht als Gas vor, sondern wird mittels eines Metallhydriden gespeichert. Diese Energie wird durch Hitze freigegeben. Ganze 300 Watt werden derart erzeugt. Zudem soll die Batterie schnell aufladbar sein. Das klingt doch großartig und hat darüber hinaus einen gewissen Charme.

In der Automobilbranche hat sich der Hybridmotor schon durchgesetzt. Bleibt zu hoffen, dass im Sektor des Zweirades diese Innovation nicht verpasst wird.