Die US-amerikanische Radschmiede Cannondale hat auf dier Eurobike 2009 einen ganz besonderen Leckerbissen für Leichtbaufraeaks präsentiert: das Hardtail Flash F1. Dieses ästhetische Mountainbike soll in punkto Gewicht- und Steifigkeit alles in den Schatten stellen.

Unglaubliche 7,5 Kilogramm soll das Objekt der Tuning-Begierde auf die Waage bringen. „Schuld“ daran sind die neu entwickelte Federgabel Lefty Speed Carbon SL, die DT-Carbon-Felgen und die Srams Top-Gruppe XX. Der Preis liegt für echte Fans auch noch im Rahmen, wie ich finde. Auf der Eurobike erfuhren wir, das Cannondale Flash F1 aus Aluminium soll 2199 Euro kosten.

[youtube Lmg2xAU5S48]

Wer es aber ein wenig billiger haben möchte. Cannondale bietet schon ab 1449 Euro das Flash F3 an. Diesem Mountainbike wurden mit der Headshok-Gabel (80 mm) und einer Gruppenmixtur aus Sram-X.9/X.7-/Shimano-SLX-Mix sowie Avid Elixir 5 auch gute Komponenten verliehen.