Der zweifache Tour-Sieger Alberto Contador hat sich den Gesamtsieg bei der über fünf Etappen verlaufenden Fernfahrt „Castilla y Leon“ im Nordwesten Spaniens gesichert.

Den Grundstein für seinen erneuten Triumph legte der Spanier Contador mit seinem Erfolg im 15,1 Kilometer langen Zeitfahren in Ponferrada.

Schon zuvor wusste Contador zu überzeigen. Anfang der Saison setzte der Profi vom Rennstall Astana mit den Siegen bei Paris-Nizza und der Algarve-Rundfahrt ein Ausrufezeichen in Richtung der Konkurrenz.

Somit läuft seine Vorbereitung auf die Tour de France bis jetzt optimal und Contador kann mit ruhigem Gewissen in Richtung des Starts am 3. Juli in Rotterdam (Niederlande) schauen.

Bei seinem Rivalen, dem 38-jährigen Lance Armstrong läuft es dagegen nicht so gut. Der siebenfache Toursieger hatte schon zu Saisonbeginn mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen und bereitet sich gegenwärtig in seiner Heimat Texas auf die anstehenden Rennen vor.