Weitere Doping-Enthüllungen werden demnächst den deutschen Radsport erschüttern. Eine Doping-Untersuchungskommission des Universitätsklinikums Freiburg wird nach zweijähriger Arbeit ihre mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Dopingpraktiken bestimmter Rennställe verkünden.

Der Kommissionsvorsitzende Hans Joachim Schäfer sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa zu den künftigen Enthüllungen: „Für alle, die diese Geschehnisse in den letzten Jahren verfolgt haben, wird es interessant sein“,  Das Magazin Der Spiegel hatte vorab aus dem Bericht Details veröffentlicht. Darin wurde beispielsweise der gegenwärtige Astana-Profi Andreas Klöden, der jegliche Dopingpraktiken bestreitet, schwer belastet.

Die Kommission hatte schon im März 2008 einen Zwischenbericht vorgelegt, in dem dem ehemaligen deutschen Rennstall T-Mobile systematisches Doping unter der Obhut der Teamärzte Lothar Heinrich und Andreas Schmid vorgeworfen wurde.

Und jetzt steht der deutsche Radsport kurz vor einem weiteren großen Imageverlust.