[youtube SXj3VhkLU1E]
Erik Zabel verabschiedete sich beim 72. Großen Weihnachtspreis von Dortmund mit einem Sieg von seinen Fans. Der Radprofi aus Unna triumphierte vor 5.000 Zuschauern in der Westfalenhalle mit seinem Partner Leif Lampater im internationalen Vielseitigkeitswettbewerb „Omnium der Asse“.

Das Erfolgsduo Erik Zabel/Leif Lampater gewann mit 39 Punkten vor den Schweizern Franco Marvulli/Bruno Risi (32) und dem Paar Danilo Hondo/Robert Bartko (Cottbus/Erfurt, 29).

Der 38-Jährige, der unter anderem zwölf Etappen der Tour de France und viermal den Klassiker von Mailand nach San Remo gewinnen konnte, war nach dem letzten Profirennen seiner Karriere sichtlich berührt vom Beifall der Zuschauer. „Ein Lebensabschnitt geht zu Ende. Die Westfalenhalle war ein besonderer Standort für mich“, meinte der ehemalige Milram-Profi.