Die Sonneninsel Usedom, ganz im Osten der Republik gelegen, hat sich in den letzten Jahren als El Dorado für Radfahrer entwickelt. Gut und sicher ausgebaute Radwanderwege machen eine Fahrradtour auf Usedom zu einem unvergesslichen Erlebnis. Allein schon die beeindruckende Naturlandschaft mit den endlos scheinen Ostseestränden, den kleinen Dörfern, den faszinierenden Seebädern mit der Architektur des zurückliegenden Jahrhunderts und den zahlreichen Wäldern.


Auf der Insel hat man jede Menge Geld investiert, um Usedom auch für die Fahrradfahrer attraktiver zu machen. So befinden sich oftmals abseits der stark befahrenen Bundesstraßen gut angelegte Radwege, wo man selbst mit Kleinkindern problemlos fahren kann. Insbesondere wenn man sich die einzelnen Seebäder, die sich mittlerweile einer großen Beliebtheit erfreuen, als Ziel setzt, wird man viel von der Insel kennen lernen.

Diese erlebte im ausklingenden 19. Jahrhundert einen wahren Besucheransturm, als die Großstädter die Ostsee für die sich entdeckten. Schnell wuchsen Orte wie Zinnowitz oder Heringsdorf zu begehrten Ausflugszielen heran, in denen zahlreiche Hotels und Villen für die Wochenenderholung erbaut wurden. Die wunderschöne Bäderarchitektur findet sich noch heute bei vielen Villen an der Strandpromenade zahlreicher Ostseebäder.

Aber auch die kleinen Dörfer der Insel haben ihren Charme, den man nicht außer Acht lassen sollte. Viele alte Häuser, die noch mit Reetdächern versehen sind, versetzen den Betrachter in zurückliegende Jahrhunderte. Außerdem warten auf die fleißigen Radfahrer unzählige Köstlichkeiten der Insel, die man unbedingt einmal probiert haben sollte. Dank des Radfahrens lernt man die Usedom von seiner schönsten Seite kennen.