Das ist neben Linus Gerdemann der zweite Kapitän beim letzten verbliebenen deutschen Profi-Rennstall. Sie sollen für das Team Milram vor allem bei der im Juli startenden Tour für Erfolge sorgen.

Der in Köln geborene Sprint-Spezialist ist seit seinem 19. Lebensjahr Radprofi. Seine größten Erfolge sind der deutsche Straßenmeistertitel aus dem Jahre 2005 und ein Jahr darauf der Gewinn des U23-Weltmeistertitels im Straßenrennen. In der Saison 2007/2008 fuhr er für den ehemaligen deutschen ProTour-Rennstall T-Mobile, der nach den Doping-Querelen zum Team Columbia-Highroad wurde.

Gerade bei der letzten Frankreich-Schleife machte er neben seinem Teamkollegen Mark Cavendish mit beeindruckenden Sprints auf sich aufmerksam. Je zwei zweite und dritte Plätze erzielte Ciolek. Im vergangenen Jahr unterschrieb der heute 22-Jährige einen Vertrag beim Team Milram, für den er bei der diesjährigen Tour de France Etappensiege einfahren soll.

Drücken wir dem jungen deutschen Sprinter bei der Tour die Daumen!