Eine Fahrradversteigerung ist oft eine große Chance, besonders günstig an ein Fahrrad zu kommen. Eine solche Chance eröffnet sich Interessierten des Öfteren. Heute beispielsweise am Bahnhof in Offenburg: Die Deutsche Bahn veranstaltet ab 14 Uhr eine Fahrradversteigerung, bei der 112 vergessene Fahrräder und erstmals auch ein Mofa unter den Hammer kommen.

Die Fahrradversteigerung der Deutschen Bahn in Offenburg beginnt heute ab 14 Uhr. Ab 13 Uhr kann man die Fahrräder im Hauptgebäude des Bahnhofs Offenburg begutachten. Insgesamt bekommen bei der Fahrradversteigerung der Deutschen Bahn 112 vergessene bzw. verlassene Fahrräder und erstmals auch ein Mofa einen neuen Besitzer.

Bei Fahrradversteigerung gibts erstmals auch ein Mofa

Die 112 Fahrräder, die bei der Fahrradversteigerung unter den Hammer kommen, wurden allesamt in den vergangenen Monaten auf den Bahnhöfen der Region eingesammelt. Manfred Eckstein, Servicemitarbeiter der Deutschen Bahn und Organisator der Fahrradversteigerung, meinte, dass vom typischen Bahnhofsfahrrad bis zu Mountainbikes alles dabei sei. Allerdings, so Eckstein, sei auch der Zustand der Fahrräder sehr unterschiedlich. Manche seien „so gut wie neu“, andere bräuchten eine Runderneuerung. Beim Mofa müsse man wohl größere Reparaturen vornehmen.

Die Deutsche Bahn verlangt Barzahlung vor Ort

Bei der Fahrradversteigerung der Deutschen Bahn in Offenburg beginnen die Gebote ab einem Euro aufwärts. In den letzten Jahren gingen sie fast immer für deutlich weniger als 100 Euro weg. Einzige Voraussetzung zum Mitbieten ist die Volljährigkeit, bezahlen muss man bar vor Ort. Wer heute keine Zeit findet, an der Fahrradversteigerung teilzunehmen, braucht sich nicht zu grämen. Die Versteigerungen der Deutschen Bahn finden immer wieder und in vielen Städten statt. Der Andrang ist aber immer groß. Zu den Fahrradversteigerungen in Offenburg kommen jedes Mal rund 200 Schnäppchenjäger.