Der Titel UCI ProTour dürfte den meisten Menschen in den Teilnehmerländern des internationalen Radsports ein grober Begriff sein. Was sich genau dahinter verbirgt, wissen jedoch nur die wenigsten. Grund genug, der bedeutensten Rennserie der Welt hiermit einen eigenen Artikel mit Hintergrundwissen und Fakten zu widmen.

Die UCI ProTour entstand in ihren Grundzügen nach Ende der Straßenradsport-Saison 2004. Die Pläne zur ProTour waren zwar schon Jahre vorher im Gespräch, stießen jedoch in der Öffentlichkeit rund um den Globus auf Grund der Nichtnominierung einiger bedeutender Rennen, Fahrer und Teams auf breite Kritik. Dennoch wurde die UCI ProTour mit den bedeutendsten internationalen Rennsportevents 2005-2007 mit relativ hohem Erfolg abgehalten. Die Idee war an für sich hervorragend: Die bedeutensten Straßenrennen unter einer Rangliste vereint – nur wer in allen Rennen erfolgreich ist, darf sich zu Recht ‚bester Straßenrennfahrer der Welt‘ nennen. Soviel zur Theorie. Doch die Praxis sah leider etwas anders aus. Von Dopingskandalen überschattet entstanden zwischen der UCI und den Veranstaltern der größten Radsportereignisse wie dem Giro d´Italia und der Tour de France unüberbrückbare Unstimmigkeiten. So kam es wie es kommen musste: Vor der Saison 2008 kündigten die Tour de France, der Giro d’Italia, die Vuelta a España sowie einige weitere prestigeträchtige Eintagesrennen den Austritt aus der UCI ProTour an.

Die UCI sah dies jedoch nicht als Grund zum Versagen der gesamten ProTour 2008 an und entschied sich, diese auch in der Saison 2008 unbeirrt mit einigen kleineren Regeländerungen abzuhalten. So wird die ProTour im Oktober 2008 erstmals ein Gesamtfinale abhalten, wodurch in dieser Saison insgesamt 16 Rennen anstehen. An Bedeutung hat sie durch das Wegfallen der bedeutensten Etappenrennen dennoch verloren. Schade, kann man da nur sagen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die UCI ProTour und die Veranstalter der ausgelagerten Rennen irgendwann wieder zueinander finden und die UCI ProTour möglichst bald wieder mit altem Glanz an den Start gehen kann. Denn in ihrem jetzigen Zustand ist die Rangliste der ProTour in keinster Weise repräsentativ, was ja eigentlich das Hauptziel der 2005 erstmals abgehaltenen ProTour war.