Radprofi Vicenzo Nibali ist nach dem turbulenten Wochenende bei der 65. Spanien-Rundfahrt nun der Hauptanwärter auf den Gesamtsieg. Der Italiener schlüpfte nach einem Sturz des bis dahin Führenden Igor Anton ins Rote Trikot des Gesamtführenden.

Der bisherige Spitzenreiter Anton brach sich bei einem Sturz auf der 14. Etappe kurz vor dem Schlussanstieg auf den Pena Caberga den rechten Ellenbogen, wodurch der 27-jährige Baske das Rote Trikot verlor und die Vuelta beenden musste. „Anton tut mir leid. Ich hätte das Trikot lieber unter anderen Umständen übergezogen. Ich weiß, was es bedeutet, das Leadertrikot durch einen Sturz zu verlieren. Das ist mir bei diesem Giro passiert“, sagte Nibali zur dpa.

Der neue Spitzenreiter führt nun mit vier Sekunden vor Joaquin Rodriguez. Im Zeitfahren am Mittwoch über 46 Kilometer in Penafiel wird der Italiener Nibali aller Vorrausicht als starker Fahrer im Kampf gegen die Uhr seinen Vorsprung ausbauen können und möglicherweise die Vuelta entscheiden.