Der erfolgreiche deutsche Radprofi steht am Ende seiner aktiven Laufbahn. Seit Jahren schindet er sich als Helfer für seine Mannschaftskapitäne. Aber wie oft konnte man den Berliner bei seinen Ausrissen während der Tour de France bewundern. Erst auf der heutigen Tour-Etappe über den berühmten Col du Tourmalet machte er durch eine Attacke wieder auf sich aufmerksam.

Schon zum 13. Mal nimmt Jens Voigt an der Tour teil. Der 37-Jährige vom dänischen Team Saxo-Bank ist ein regelrechter Routinier bei der „Großen Schleife“. Immer wieder setzte der gebürtige Mecklenburger auf Tugenden, wie Unermüdlichkeit und Angriffslust.

Bei seiner letzten Tour steht er wieder in Helferdiensten für die Schleck-Brüder Frank und Andy. Im vergangenen Jahr hatte er großen Anteil am Tour-Sieg seines ehemaligen Kapitäns Carlos Sastre aus Spanien.

Hoffen wir darauf, dass Voigt mit einem Ausreißversuch vielleicht in seinem Rennsport-Herbst noch einmal einen Etappensieg feiern kann.