Lance Armstrong kann seinen achten Tour-Sieg abschreiben. Auf der ersten schweren Hochgebirgsetappe nach Morzine-Avoriaz konnte der siebenfache Tour-Sieger nicht mit der Spitze mithalten und wurde auch noch in einen Sturz verwickelt.

„Meine Tour ist beendet“, sagte Armstrong nach der Zielankunft zu Eurosport. „Aber ich bleibe natürlich.“ Am Col de la Ramaz, dem vorletzten schweren Anstieg des Tages, brach der Texaner ein. Zusätzlich kollidierte er vor diesem Anstieg auch noch mit zwei RadioShack-Teamkollegen und stürzte. „Ich fühlte mich am Anfang stark, aber nach dem Sturz wurde ich müde und der vorletzte Anstieg auf den Col de la Ramaz hat mir den Rest gegeben“, so Armstrong weiter.

Am Ende dieser Etappe verlor Armstrong 11:45 Minuten auf Tagessieger Andy Schleck verlor. Nun macht er einen auf Tour-de-France-Tourist und will die „letzten zwei Wochen genießen“, so schrieb er auf auf Twitter.

Hätte Armstrong sich diese Tour besser sparen sollen? Waren seine Ambitionen auf einen achten Tour-Sieg nicht von Anfang an utopisch?