Lance Armstrong hat den Sieg bei der diesjährigen Tour de Suisse nur um zwölf Sekunden verpasst. Sieger wurde der Luxemburger Radprofi Frank Schleck. Der deutsche Radprofi Tony Martin siegte im abschließenden Zeitfahren.

Der Vorjahres-Zweite Martin konnte sich im Kampf gegen die Uhr gegen den Zeitfahr- Olympiasieger und Prologgewinner Fabian Cancellara aus der Schweiz durchsetzen (+17 Sekunden).

Mit dieser Leistung zeigt sich der Eschborner vom HTC Columbia-Team, der in der Endabrechnung der Schweizer Rundfahrt Sechster wurde, bestens vorbereitet für die in knapp zwei Wochen beginnende Tour de France.

Auch Lance Armstrongs Formkurve ist nach seinem schlecht verlaufenden Frühjahr ebenfalls ansteigend. Der Texaner, der im Frühjahr mit Stürzen und Krankheiten zu kämpfen hatte, will ab dem 3. Juli mit seinem neuformierten Team RadioShack seinen achten Tour-Sieg einfahren.