Ob der siebenfache Tour Sieger Lance Armstrongs bis zum Startschuss der Tour de France am 3. Juli in Rotterdam fit ist, scheint fraglich. Hat der Texaner doch derzeit auf mehreren Baustellen zu kämpfen.

In diesen Tagen sieht sich Armstrong nicht das erste Mal mit massiven Doping-Vorwürfen konfrontiert. Sein früherer Team-Kollege Floyd Landis beim damaligen US-Postal-Team erhob schwere Beschuldigungen, die er natürlich wie immer abschmetterte.

 

Zudem haben den 38-Jährigen Krankheiten und Verletzungen in seiner Tour-Vorbereitung ausgebremst. „Ich würde sagen, es geht zurzeit nicht gerade ruhig zu. Aber niemand braucht mich zu bedauern“, sagte Armstrong nach dem Start der Luxemburg-Rundfahrt, die er in diesem Jahr in sein Vorbereitungsprogramm mit aufnahm. „Ich hoffe, ich werde für die Tour de France bereit sein“, so der US-Amerikaner weiter. Als Generalprobe für die „Große Schleife“ wählt er die am 12. Juni beginnende Tour de Suisse.

Im vorigen Jahr belegte Armstrong nach seinem Comeback einen beachtlichen dritten Platz. Kann er das 2010 wiederholen oder sind Armstrongs Zeiten einfach vorbei?