Die neu gegründete russische Profi-Mannschaft „Katusha“ ist die teuerste der 18 ProTour-Teams. Kurz vor Weihnachten präsentierte der russische Profi-Rennstall seine 27-köpfige Equipe. Der Saisonetat soll bei 15 Millionen Euro liegen.

[youtube GbxfM9YTCCQ]
Laut der italienischen Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“ ist ein Engagement von acht Jahren vorgesehen. Als Ehrengast wurde zur Präsentation im Sitz der Öl- und Gas-Firma Itera Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin eingeladen. Team Milram war als einziger deutscher Vertreter geladen.

Die Radstars der nach einer Panzer-Abwehr-Rakete aus dem Zweiten Weltkrieg benannten Mannschaft sind Robbie McEwen (Australien), Filippo Pozzato (Italien), Wladimir Karpets (Russland) und Gert Steegmans (Belgien). McEwen ist Sprintspezialist und gewann wie Erik Zabel 12 Etappen der Tour de France. Geldgeber des frischen russischen Teams  ist der reiche Brauerei- Multi Oleg Tinkoff. Teamchef wird Andrej Tschmil sein, der in seiner Karriere Paris-Roubaix- und Mailand- San Remo gewonnen hatte.