Das Team Astana hat jetzt seine Mannschaft für die Saison 2010 vorgestellt. Neben dem spanischen Tour-de-France-Sieger Alberto Contador hat der Rennstall den Kasachen Alexander Winokurow wieder verpflichtet. Prominentester Neuzugang ist Oscar Pereiro aus Spanien.

Das erklärte Ziel von Astana ist das Gelbe Trikot bei allen Touren dieses Jahres. Insgesamt 26 Fahrer stellte die ProTour-Mannschaft in Wien vor. „Es wird nicht einfach werden, aber wird werden unser Bestes geben, um die Tour zu gewinnen“, so Contador zur dpa. In seinen Augen gäbe es in diesem Jahr acht bis zehn weitere heiße Anwärter auf den Titel der Frankreich-Rundfahrt.

Der nach seiner verbüßten Dopingsperre wieder verpflichtete Winokurow fügte hinzu: „Ich werde alles tun und all meine Erfahrung einsetzen, um Alberto und dem Team zum Sieg zu verhelfen.“

Die 97. Tour de France wird vom 3. bis 25. Juli mit einem Start in den Niederlanden wieder tausende Fans begeistern. Hoffentlich ohne Dopingfälle, aber wer es glaubt, wird seelig!