Die Veranstalter des Giro d’Italia versprechen trotz düsterer Zeiten im Radsport bei der Jubiläums-Ausgabe ein Spektakel. Zum 100-jährigen Geburtstag beginnt die Italien-Rundfahrt am 9. Mai 2009 in Venedig mit vielen Top-Profis, die sich auch mit Doping-Schlagzeilen einen Namen gemacht haben.

Am 13. Dezember wird im berühmten Theater Fenice in Venedig die offizielle Strecke vorgestellt. „Wir wollen einen besonderen Start und einen besonderen Giro – die Kulisse Venedigs bietet uns dazu die einmalige Gelegenheit“, meinte Giro-Organisator Angelo Zomegnan.

„Lance Armstrong startet zu 110 Prozent“, verkündete Zomegnan „das Comeback des Jahres“. Auch wird Lokalmatador und Giro-Sieger 2006 Ivan Basso nach seiner abgesessenen Doping-Sperre wieder mit von der Partie sein. Weitere Sternchen sind Tour-de-France-Sieger 2008, Carlos Sastre (Spanien) und italienische Vize-Weltmeister Damiano Cunego.

[youtube 6vlmd8W-AoM]
Schon ein halbes Jahr vor dem kommenden Giro pries Italiens größte Sportzeitung, „Gazzetta dello Sport“, die dopingverseuchte Rundfahrt in höchsten Tönen an:  „Eine Hymne der Schnelligkeit, Kraft und Energie in den Farben der Lagune – ein einmaliges Szenario auf der Welt.“

Der Giro 2009 beginnt mit einem 21 Kilometer langen Mannschafts-Zeitfahren auf dem Lido vor der Lagunenstadt. Dann geht es schon in die Alpen mit einem Gastauftritt in Österreich. Die zweitgrößte Rad-Rundfahrt der Welt geht am 31. Mai anstatt in Mailand, dieses Mal in Rom zu Ende.

Gern verdrängen die „Azzuri“ während ihrer Lobeshymnen auf den Giro, dass zwei Hauptdarsteller des vergangenen Jahres, Riccardo Ricco und Emanuele Sella (beide Italien), später als Doping-Sünder entlarvt und bestraft wurden.