Starke Leistungen der deutschen Zeitfahrer bei der Straßenrad-WM in der Schweiz. Tony Martin aus Eschborn erzielte beim Zeitfahren WM-Bronze. Der Erfurter Patrick Gretsch holte bei den Nachwuchsfahrern ebenfalls im Kampf gegen die Uhr Bronze.

Gold war aber dem Schweizer Lokalmatador Fabian Cancellara nicht zu nehmen. Der Olympiasieger stellte gleich mal mit einem unglaublichen Schnitt von 51,58km/h über 49,8 Kilometer einen neuen WM-Rekord auf.

 

Martin sagte nach seiner starken Vorstellung zu Eurosport: „Man musste sich die Kräfte auf diesem Kurs sehr gut einteilen. Ich war vorsichtig und das hat sich ausgezahlt. Nach meinem schnellen Start hatte ich in der zweiten Runde Krämpfe, doch in der Schlussrunde ging es wieder besser und ich konnte ein starkes Finish hinlegen und Bronze holen. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, wie es gelaufen ist.“

Einen Tag zuvor sicherte sich Patrick Gretsch in seinem ersten WM-Rennen Bronze im U23-Zeitfahren. Der junge Erfurter, der ab der kommenden Saison für den US-Rennstall Columbia an der Seite von Bert Grabsch und Tony Martin fahren wird, brauchte für die 33,2 Kilometer lange Strecke 27,66 Minuten.