Gleich die ersten Bergetappen der diesjährigen Vuelta a Espana haben das Fahrerfeld ordentlich auseinander gesprengt. Die Favoriten auf den Gesamtsieg Fränk Schleck und Denis Menschow liegen im Klassement schon weit zurück.

Beide Fahrer haben nach der ersten Woche überraschend großen Rückstand und kaum noch Chancen auf das Rote Trikot des Gesamtsiegers.
Der Luxemburger Fränk Schleck vom Team Saxo Bank, der bei der diesjährigen Tour de France schwer gestürzt war, ist wohl noch nicht wieder voll genesen. Er kam mit über einer Minute Rückstand auf den Sieger ins Ziel.

 

Giro-d’Italia-Sieger Menschow vom Team Rabobank-Profi wurde gleich zu Beginn der anstrengenden Bergetappe in einen Massensturz verwickelt. Der Russe hat nun über drei Minuten Rückstand auf die Gesamtspitze.

Dafür zeichnet sich im Kampf um den Gesamtwertung ein Dreikampf ab. Der spanische LokaI-Matador Igor Anton liegt in der Fahrerwertung eine Sekunde vor seinem Landsmann Joaquin Rodriguez und Vincenzo Nibali aus Italien (+ 2 Sekunden).