Die Tour Down Under vom 16. bis 23. Januar in Australien eröffnet die Rad-Saison 2011. Gleich bei diesem Rundrennen kommt es zum Duell zwischen den Topsprintern Mark Cavendish und Andre Greipel bei dem es um jede Menge Prestige gehen wird.

Beide Sprinter fuhren mehrere Jahre zusammen im Team HTC-Columbia, wo sie des Öfteren aneinander gerieten, weil der Brite als der besser eingeschätzte Sprinter bei großen Rundfahrten den Vorzug bekommen hatte.

Zur neuen Saison wechselte der deutsche Fahrer Greipel zum Team Omega Pharma-Lotto, wo er nun auf Einsätze bei der Tour de France und weiteren großen Rennen hoffen kann.

Greipel ist nach Siegen der erfolgreichste Profi der abgelaufenen Saison und ist Titelverteidiger und Serien-Etappensieger beim ersten Top-Rennen der Saison. Der mehrfache Tour-de-France-Etappensieger Cavendish fährt die Tour Down Under zum ersten Mal.

Nun sind Experten und Fans gespannt auf den ersten Vergleich zwischen den erfolgreichsten Sprintern der letzten Jahre.