Wem das stumpsinnige Sitzen vor dem Fernseher oder eventuell sogar das Anfeuern des Lieblingsteams während der Tour de France zu langweilig ist, der kann pünktlich zur Tour im Juni interaktiv am PC oder an der Playstation Portable sein Geschick als Radsportmanager erproben. Wenn man sich schon über Doping-Skandale und unkluge Manager aufregt, kann man es doch auch gleich besser machen!

Die vom Spieler beeinflussbaren Rennen, Fahrer und Teams sind zwar nur virtuell, orientieren sich aber zum Großteil an realen Vorbildern. Dank der offiziellen Lizenz ist es den Entwicklern des Spiels möglich gewesen, viele Marken und Teams aus der Welt des Radsports einzubinden. Aber auch die Landschaft, das KI-Verhalten der Fahrer sowie unzählige Details wie realistische Entwicklungskurven, welche in den Vorgängern noch nicht verfügbar waren, sorgen für einen enorm hohen Realismusgrad.

In der PC-Version sind 65 offizielle Teams mit sage und schreibe 1600 verschiedenen Fahrern verfügbar. Außerdem sind 180 verschiedene Ein- und Mehrtagesrennen spielbar. Langeweile wird hier also kaum auftreten. Aber auch die PSP-Version geizt trotz technischen Schranken nicht mit Features. Hier überwiegen allerdings die eigentlichen Rennen und es wird mit „nur“ 18 offiziellen Teams der Managercharakter etwas in den Hintergrund gerückt.

‚Tour de France 2008 – Der offizielle Radsport-Manager‘ kann übrigens bereits für 39,99€ im Internet vorbestellt werden und wird dann bei Veröffentlichung des Spiels (vorraussichtlich am 20.6.) frei Haus geliefert. Dem Radsport-Spass steht somit nichts mehr im Wege und die Zeit zwischen den Etappen lässt sich auf niveauvolle Weise verkürzen. Worauf wartet ihr noch?