In Deutschland soll ab dem kommenden Jahr endlich ein weiteres Profi-Rennen ausgetragen werden. Am 22. Mai 2011 wird das „Velothon Berlin“, das beim Weltverband UCI unter der dritthöchsten Kategorie gelistet wird, zum ersten Mal stattfinden.

Das Ziel dieses neuen Rennens ist die mittelfristige Ablösung der Hamburger Cyclassics als wichtigstes deutsches Radrennen. Der Veranstalter Upsolut Event GmbH will das Berliner Rennen bis 3013 in die „World Tour“ der UCI bekommen. Gegenwärtig ist das Rennen in Hamburg das einzige in Deutschland mit der höchsten Kategorie.

Der Berliner Kurs soll ungefähr 180 Kilometer lang sein. Die Profis werden nach einer Schleife im Umland eine neun Kilometer lange Zielrunde im Zentrum der Hauptstadt mehrere Male befahren.

Besonders freut sich Lokalmatador Jens Voigt auf das „Velothon Berlin“. „Ich hoffe sehr, dass mein Team Luxemburg, für das ich jetzt fahren werde, mich mit einer Mannschaft für Berlin melden wird, denn ein Start in meiner Heimatstadt ist für mich von großer Bedeutung“, sagte der Routinier zur dpa.