Lance Armstrong hat die Zusammenarbeit mit dem anerkannten Anti-Doping-Experten Don Catlin gekündigt. Nun will der siebenfache Tour-de-France-Sieger mit dem Dänen Ramsus Damsgaard kooperieren.

Lance Armstrongs Manager Bill Stapleton sagte zu dem Kurswechsel: „Wir werden weiter alles tun, was wir können, um Transparenz und Ehrlichkeit seiner Testergebnisse zu sichern.“ Als ob der Texaner beweisen will, dass er sauber ist, konnte man sich gleich nach ner Verlautbarung der Kündigung auf der Homepage der Stiftung Armstrongs „Livestrong“ die Ergebnisse von sieben Tests anschauen, die der Radsport-Weltverband UCI und Rasmus Damsgaard bei dem 37-Jährigen vorgenommen haben.

Der Nürnberger Pharmakologe Fritz Sörgel sagte zu der zweifelhaften Trennung Armstrongs von Don Catlin: „Die Abkehr von Don Catlin ist für mich eine Abkehr von der Seriosität.“ Laut dem Wissenschaftler habe der neue Doping-Experte Armstrongs vom Saxo-Bank-Team „erheblich an Glaubwürdigkeit verloren“.

Als der umstrittene Amerikaner seine Comeback-Pläne inklusive Tour-de-France-Start verkündete, hatte er Catlin noch stolz als den „glaubwürdigsten“ Anti-Doping-Experten vorgestellt, der für jegliche Transparenz seiner Blutwerte sorgen werde.

Für mich ist es nur ein weiteres Kapitel in der Rennsport-Posse „Armstrong“. Nach wie vor denke ich, dieser Athlet ist ein sehr guter US-Schauspieler.