Im Leistungssport ist eine Pulsuhr unverzichtbar. Aber auch aus dem Breiten- und Gesundheitssport sind diese Uhren nicht mehr wegzudenken. Wir geben ihnen Informationen, welche Uhren für ihren Trainingsziele infrage kommen könnten.

Beim Radsport ist das Wissen über die eigene Leistungsfähigkeit von hohem Stellenwert. Mit dem Einsatz von Pulsuhren kann man sein Training sinnvoll gestalten und seine Leistung steigern. Es gibt Produkte in vielen Preisklassen. Sie müssen für sich entscheiden, wie leistungsorientiert sie trainieren wollen. Außer Frage steht, diese Uhren sind eine nützliche Hilfe für einen optimalen Trainingserfolg.

Um den Puls zu messen, wird ein Brustgurt angelegt. In der Nähe des Herzes befindet sich ein Kontakt, der den Schlag ermittelt.

Im Breiten- und Gesundheitssport reicht oftmals schon eine Uhr mit einfacher Pulsanzeige, Uhrzeit und  Speichermöglichkeiten für das Trainingsziel.  Man bekommt Pulsuhren schon für 50  bis 75 €.

Für leistungsorientierte Radfahrer oder Rennsportler sollten schon mehrere Funktionen in dem Gerät integriert sein. Die aktuelle Pulsanzeige, Durchschnittspuls, Maximalpuls, Erholungspuls, Stoppuhr, Uhrzeit, Zielzonenspeicher, etc. sind grundlegende Kriterien solcher Pulsmesser. Der Preis beläuft sich von 75 bis 200 €.

Firmen, wie Polar und Sigma gehören zu den führenden Pulsuhr-Herstellern.