Der Gewinner der Tour de France 2010 Alberto Contador wird den Rennstall Astana verlassen und nach Dänemark zu Bjarne Riis wechseln. Die Brüder Andy und Frank Schleck werden dagegen das Team Saxo Bank zum Saisonende wie erwartet verlassen.

Der Spanier Contador hatte verkündet, die Mannschaft Astana am Jahresende verlassen zu wollen. Der Madrilene soll schon in Verhandlungen mit Riis sein. Für ungefähr 5 Millionen Euro soll Contador zu Riis wechseln. Dieses Geld kommt vom US-amerikanischen Radhersteller Specialized, der zweiter Hauptsponsor bei Riis werden soll. Zudem ist Specialized persönlicher Sponsor von Contador.

Andy und Frank Schleck dürften nun wie erwartet nach Luxemburg wechseln. Der frühere Riis-Sprecher Brian Nygaard und der vor der Tour  de France gefeuerte, ehemalige Saxo-Bank-Sportchef Kim Andersen werden ein neues Team ins Leben rufen, das um die beiden Brüder aufgebaut werden soll.