Gerade erst hat die 13. Tour Down Under begonnen. Die erste Etappe gewann Matthew Goss vom Team HTC-Highroad nach 138 Kilometern im Massensprint vor André Greipel (Omega) und Robbie McEwen (Radioshack). Die einwöchige Rundfahrt, die im vorigen Jahr der Rostocker Greipel gewinnen konnte, geht noch bis zum 23. Januar.


Der Lokalmatador Matthew Goss konnte auch das Kriterium über 51 Kilometer in Adelaide für sich entscheiden. Für den 24-Jährigen ist es in diesem Jahr schon sein fünfter Sieg. Erstmals aufmerksam machte er auf sich mit einem Etappensieg beim Giro d’Italia 2010 und mit dem Gewinn des GP Ouest France – Plouay.

Greipel vom Team Omega Pharma – Lotto muss noch eine Schippe drauflegen, will er seinen Titel bei der Tour Down Under verteidigen. In der Gesamtwertung rangiert der deutsche Top-Sprinter momentan mit vier Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter auf Platz vier.

Zudem warten alle in Australien auf den ersten Showdown des Jahres 2011 der Topsprinter Mark Cavendish und Greipel. Beide fuhren bis zur letzten Saison im gleichen Team. Der Deutsche verließ zur neuen Saison HTC-Highroad, um auch an großen Rundfahrten teilnehmen zu können.