Der deutsche Rennstall NetApp hat nun eine erfolgreiche Saison in der UCI Europe Tour hinter sich. Bald will das Team, dass nach dem Aus des Milram-Rennstalls gegenwärtig das einzige Elite-Team in Deutschland ist, aber erstklassig sein.

„Unser Ziel für 2012 ist die ProTour“, meinte Team-Manager Ralph Denk bei der offiziellen Präsentation seiner 17 Fahrer starken ProContinental-Mannschaft auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol zur dpa.

Saisonhöhepunkte für das NetApp-Team werden 2011 die Kalifornien-Rundfahrt und die Cyclassics in Hamburg sein. Zu diesen Rennen wurde der noch zweitklassige Rennstall eingeladen.

Die Formation des noch jungen Teams wird von den Ex-Profis Jens Heppner und Enrico Poitschke geleitet. „Bei uns macht’s die Mischung aus erfahrenen und jungen Fahrern“, sagte Team-Manager Denk.

Bekommen sie im kommenden Jahr ProTeam-Lizenz, wäre ihnen ein automatisches Startrecht bei den großen Rennen garantiert. Dafür müsste der Hauptsponsor NetApp den Etat aber deutlich vergrößern.

Das erste Rennen 2011 wird für das Team die Mallorca-Challenge im Anschluss an ein Trainingslager sein. Im vergangenen Jahr erzielte das NetApp-Team sechs Siege.