Der 17-fache Saisonsieger André Greipel wird das Aufgebot des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die Rad-Weltmeisterschaften vom 29. September bis 3. Oktober im australischen Melbourne anführen. Insgesamt neun deutsche Profis werden die deutschen Farben in Australien vertreten.

Im Einzel-Zeitfahren zählen der WM-Vorjahres-Dritte Tony Martin und der Weltmeister von 2008 Bert Grabsch zum Favoritenkreis.
„Es wird zwar nicht leichter, einen Cancellara zu schlagen, eine Medaille ist hier aber Pflicht“, meinte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger zur dpa. „In Melbourne erwartet uns zwar kein leichter, aber auch kein absoluter Bergkurs. Er kommt unserer Mannschaft, so wie sie jetzt aufgestellt ist, entgegen“, so Sprenger weiter.

Das deutsche Aufgebot für die Elite Männer lautet wie folgt:

Marcus Burghardt (Steinmaur/Schweiz/HTC-Columbia),
Bert Grabsch (Kreuzlingen/Schweiz/HTC-Columbia),
André Greipel (Hürth/HTC- Columbia),
Danilo Hondo (Cottbus/Lampre),
Christian Knees (Euskirchen/Team Milram),
Sebastian Lang (Erfurt/Silence-Lotto),
Tony Martin (Schwalbach/HTC-Columbia),
Marcel Sieberg (Hürth/HTC- Columbia),
Fabian Wegmann (Freiburg/Team Milram).