Die neue Radsport-Saison ist eröffnet. Wie in jedem Jahr fällt der Startschuss der ProTour im heißen Australien. Bei der Tour Down Under überzeugt gegenwärtig ein Deutscher.

Der Rostocker Radprofi André Greipel konnte die erste Etappe der Tour Down Under für sich entscheiden. Auf dem 141 Kilometer langen Teilstück von Clare nach Tanunda siegte der 27-Jährige im Sprint vor den Belgiern Gert Steegmans und Jurgen Roelandts.

 

„Es war das Ziel unseres Teams, die erste Etappe zu gewinnen, und wir haben sie gewonnen“, meinte Greipel vom Team Columbia zur dpa.

Der siebenmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong, der nun für das amerikanische RadioShack-Team fährt, wurde beim ProTour-Auftakt 46er.
Die sechstägige Tour Down Under geht am Sonntag nach insgesamt 845 Kilometern in Adelaide zu Ende. Schon 2008 wurde Greipel Gesamtsieger in Australien. Vielleicht gelingt ihm dieser Coup ja auch in diesem Jahr.