Die Radprofis wie auch die Frauen werden in diesem Jahr am 28. Juni in Cottbus um den Deutschen Straßenmeisterschafts-Titel kämpfen. Laut dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Ausrichter RK Endspurt 09 wird die nationale Meisterschaft 2009  bei der 48. Auflage des Klassikers Cottbus – Görlitz – Cottbus ausgetragen.

200 Radfahrer werden bei der 230 Kilometer langen Schleife durch die Bundesländer Brandenburg und Sachsen an den Start gehen. Bei der Rad-DM 2008 im vergangenen Jahr, die in Bochum ausgetragen wurde, siegte der Milram-Profi Fabian Wegmann aus Freiburg und die Cottbuserin Luise Keller vom Team Columbia-Highroad.

Zwei Tage früher finden die Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren an gleicher Stelle statt. In den letzten Jahren wurden beide Rennsport-Disziplinen immer an verschiedenen Orten durchgeführt.

Gerade die deutschen Fahrer, die an den großen Rundfahrten teilnehmen, werden zu diesem Zeitpunkt in sehr guter Verfassung sein. Wer sind eurer Meinung nach 2009 die Favoriten auf den DM-Titel?