Die Radprofis Oscar Freire vom Team Rabobank und Kim Kirchen vom Columbia-Highroad-Rennstall  zogen sich bei der Kalifornien-Rundfahrt nach Stürzen schwere Verletzungen zu. Beide Rennfahrer müssen nun lange pausieren und können somit nicht an den bevorstehenden Frühjahrsklassikern teilnehmen.

Der Rabobank-Kapitän Oscar Freire hat sich auf der vierten Etappe der Kalifornien-Rundfahrt zwei Rippen gebrochen. Das ist bitter für den Spanier, der nun auf die italienische Fernfahrt Tirreno-Adriatico und auch auf den Frühjahrsklassiker Mailand-San Remo verzichten muss. Rabobank-Sportdirektor Erik Breukink sagte gegenüber „Reuters“ über seinen Käpt`n: „Die Chancen, dass er bei Tirreno startet, sind gleich Null und er wird wohl auch auf Mailand-San Remo verzichten müssen“ Der 33-Jährige hat die „Classicissima“ 2004 und 2007 für sich entscheiden können und wird nun den Klassiker nur vom Fernseher verfolgen können.

Klassiker-Spezialist Kim Kirchen brach sich in Kalifornien das Schlüsselbein und das Schulterblatt. Neben Mailand-San Remo wird der Luxemburger Columbia-Profi wahrscheinlich auch noch bei den Ardennenklassikern im April ausfallen. Wegen der Schwere der Verletzung muss Kirchen wohl auch die Verteidigung seines Vorjahrestitels beim Flèche Wallonne aus dem Renn-Programm 2009 streichen.

Wie groß ist für Euch der Stellenwert der Frühjahrsklassiker? Findet Ihr die Eintagesrennen anschauenswert oder interessieren Euch nur die großen Rundfahrten?