Die weltbesten Freerider werden sich ab diesem Jahr bei der Freeride Mountain Bike (FMB) World Tour messen. Die neue Welt-Serie wurde von Profisportlern, Veranstaltern und Szene-Größen für die Disziplinen Big Mountain, Slopestyle und Dirt Jump ins Leben gerufen.

Durch die neue FMB World Tour soll diesem Bike-Sport eine professionelle Struktur gegeben und die Events für die Athleten sicherer gemacht werden. Zudem soll diese rasante Sportart, für die Medien und die breite Öffentlichkeit zugänglicher gemacht werden. Freeride-Mountainbiker sind in der Vergangenheit schon weltweit gegeneinander gefahren. Aber eine organisierte weltweite Wettkampfserie gab es bisher noch nicht. So soll diese neue Serie eine feste Größe in der Actionsport-Welt werden.

In den Disziplinen Big Mountain, Slopestyle und Dirt Jump können die Biker in den Wettbewerben der FMB World Tour Punkte sammeln, welches dann in einem daraus resultierenden Worldranking nach jedem Tourstopp aktualisiert wird. Und nach dem
letzten Wettbewerb der Saison wird der offizielle Gesamtsieger der Tour gekürt.

Zur Gründung der FMB World Tour und um den unterschiedlichen Anspruchsgruppen eine Stimme zu geben, wurde die Freeride Mountainbike Association (FMBA) installiert.

Der Premiere-Event der FMB ist am 10. und 11. April der Vienna Air King.