Beim ersten großen Rennen der  ProTour-Serie in Australien sind mehr als 200 Doping-Tests geplant. Bei der Tour Down Under, die vom 20. bis 25. Januar ausgetragen wird, soll auch nach dem Blutdopingmittel CERA und nach Wachstumshormomen gefahndet werden. Laut den Organisatoren könnten einzelne Fahrer bis zu drei Mal getestet werden.

„Jeder Starter wird mindestens einmal kontrolliert werden“, verkündete die australische Sportministerin Kate Ellis vor dem ersten Saisonrennen der ProTour. Die Blut- und Urinproben werden dann für mögliche spätere Untersuchungen acht Jahre eingefroren und bei der australischen Anti-Doping-Agentur ASADA aufbewahrt.

Kaum kam Lance Armstrong, der in diesem Jahr sein Comeback gibt und die Tour de France sowie den Giro d’Italia bestreiten will, in Australien an, musste sich der 37-jährige Texaner gleich zwei unangekündigten Doping-Kontrollen unterziehen.

Der australische Columbia-Profi Michael Rogers sagte zu den Tests: „Ich bin in den vergangenen 24 Stunden dreimal getestet worden. Das ist mir in zehn Profijahren noch nicht passiert.“  Sein Teamkollege ist Vorjahressieger André Greipel aus Rostock.